Menschen

Wer arbeitet bei bonprix?

Bei uns arbeiten weltweit rund 2.500 Menschen gut und gerne zusammen.

Der wichtigste Faktor für unseren Erfolg sind die Menschen, die bei uns arbeiten. Ihre Ideen, ihr Know-how und ihr kreativer Einsatz sind es, die uns zu dem machen, was wir heute sind. Wir arbeiten mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen, wir freuen uns über eigenverantwortliches Handeln und Initiative. Wir glauben an Teamwork, auch wenn die Teammitglieder manchmal auf verschiedenen Kontinenten sind. Und wir ziehen alle an einem Strang, um unseren Kund*innen überall auf der Welt die beste bonprix-Mode zu bieten. Wir lernen gemeinsam aus Erfahrungen und wir feiern gemeinsam Erfolge. Kurz gesagt: bonprix – it's us!

Mehr über bonprix als Arbeitgeber

Was begeistert die Geschäftsführung bei bonprix?

Fünf Managing Directors lenken derzeit das Unternehmen bonprix. Das Management besteht aus Dr. Torben Hansen, Dr. Kai Heck, Carolin Klar, Matthias Wlaka und, noch bis 31.05.2024, Dr. Richard Gottwald. Seit 1. April 2024 ist Dr. Torben Hansen CEO von bonprix.

„Kaum ein Fashion-Unternehmen hat sich in den letzten 30 Jahren so konsequent am Markt ausgerichtet wie bonprix – vom reinen Katalogversender zum internationalen E-Commerce-Unternehmen, vom Rotpreis-Retailer zur Fashion Brand. Diese kontinuierliche Transformation drückt die Leistung der Mitarbeitenden aus, sich stets neu zu erfinden und hierdurch die Weichen für die Zukunft zu stellen.“ Dr. Torben Hansen, CEO und Managing Director Sales

„Ambitionierte und motivierte Mitarbeitende sorgen jeden Tag dafür, die Relevanz von bonprix bei den Fashion Konsument*innen in Europa zu erhöhen, sie mit tollen Produktleistungen zu inspirieren und ihnen ein attraktives Shoppingerlebnis zu bieten. Der langfristige wirtschaftliche Erfolg von bonprix ist eng mit diesem Mindset und dem entsprechenden Handeln verbunden.“ Dr. Kai Heck, Managing Director Finance

„Wir bei bonprix lieben Fashion und wollen unsere Kund*innen für die Mode der Marke bonprix begeistern. Dabei setzen wir auf eine eigene Design-Handschrift, Modernität, Größenvielfalt, Passformkompetenz, Qualität, Nachhaltigkeit und attraktiven Preisen im Angebot und verbinden dies mit einem einzigartigen Shoppingerlebnis für unsere Kund*innen. Damit lösen wir unser Markenversprechen ein: Fashion made smarter.“ Carolin Klar, Managing Director Product, Sourcing & Corporate Responsibility

„bonprix gemeinsam in eine smarte Fashion Brand mit hoch wirksamer Organisation zu transformieren, auf die wir stolz sein können, finde ich persönlich sehr spannend. Als CIO möchte ich die Zukunft des E-Commerce-Unternehmens mit neuen Impulsen mitgestalten.“ Matthias Wlaka, Managing Director Technology

„Im Geschäftsleben ist nichts motivierender als gemeinsam erarbeiteter und gemeinsam gefeierter Erfolg. Die besondere Stärke von bonprix liegt aber auch im Umgang mit den unvermeidlichen ‚Niederlagen‘. Gerade das konsequente Lernen aus gemachten Fehlern führt dazu, dass die Menschen bei bonprix es immer wieder schaffen, mit frischer Energie und kreativen Ideen neue Wege für den Erfolg der Zukunft zu finden.“ Dr. Richard Gottwald, Managing Director

Wie vielfältig ist bonprix?

Vielfalt ist uns wichtig – und sie hat viele Gesichter.

In unserem Unternehmen arbeiten wir gemeinsam daran, Vielfalt gleichzeitig als Bestandteil unserer Kultur und Erfolgsfaktor unseres Unternehmens zu fördern und zu verstehen. Und auch wenn wir uns bewusst sind, dass wir noch nicht alle unsere Ziele erreicht haben, sind wir uns sicher: in der Kraft der Vielfalt liegt unsere Zukunft.  

Im August 2021 ist das zweite Führungspositionen-Gesetz, abgekürzt als FüPoG II, in Kraft getreten. Damit gilt eine neue Fassung des Gesetzes „für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst“.­­­­­­­¹

Nicht nur, dass wir über das FüPoG II dazu verpflichtet sind, bis zum 31.12.2025 konkrete Zielgrößen für den Anteil an Frauen auf den oberen Führungsebenen zu erfüllen. Wir müssen diese und den Status Quo per 31.12.2021 auch öffentlich zugänglich machen. Das tun wir hiermit.

  • Auf der Ebene der Geschäftsführung wurde die Zielgröße 25% definiert. Das bedeutet, dass im Zielbild 2025 eine der vier Positionen mit einer Frau besetzt sein wird. Per 31.12.2021 war unsere vierköpfige Geschäftsführung bei einem Frauenanteil von 0% rein männlich besetzt. Es besteht also ein Gap von 25%-Punkten.
  • Auf der 1. Berichtsebene unterhalb der Geschäftsführung wurde die Zielgröße von 35% definiert. Per 31.12.2021 lagen wir bei 30%, es gilt also, den Anteil an Frauen auf dieser Ebene um +5%-Punkte auszubauen.
  • Auf der 2. Berichtsebene unterhalb der Geschäftsführung wurde die Zielgröße von 45% definiert. Damit besteht gegenüber dem Referenzjahr2021 mit einem Wert von 39% eine Lücke von 6%-Punkten.

Den hier genannten Zielgrößen wurde im März 2022 in dieser Form zugestimmt.

 

¹ https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/zweites-fuehrungspositionengesetz-fuepog-2-164226