Data Scientist m/w/d

- Hamburg -

Wir sind eine international erfolgreiche Modemarke und in 30 Ländern weltweit vertreten. bonprix zählt zu den Top E-Commerce Unternehmen in Europa und ist eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. Wir beschäftigen rund 3.000 Mitarbeiter und bieten durch unser Geschäftsmodell, unsere Innovationsfähigkeit und das internationale Wachstum beste Karrierechancen.

Was dich erwartet:

  • In einem spannenden Multichannel-Umfeld hast du die Möglichkeit aus dem E-Commerce/CRM heraus die Lösung von Business Cases durch den Einsatz von Data Science Methoden aktiv mitzugestalten
  • Du analysierst komplexe Daten mit dem Ziel neue Erkenntnisse und Potenziale aufzuzeigen
  • Du bereitest deine Analyseergebnisse aussagekräftig mit Hilfe von Visualisierungstools auf, stellst diese dem Fachbereich zur Verfügung und unterstützt bei der weiteren Verwendung
  • Wenn nötig schaffst du die passenden Voraussetzungen, z.B. durch die Einbindung zusätzlicher Daten
  • Du berechnest Attributions-, Vorhersage- und Klassifizierungsmodelle unter Verwendung von Machine-Learning-Algorithmen
  • Du bist aktiv daran beteiligt ML-Modelle in die produktive (Real-Time-) Umgebung zu überführen
  • Du wirkst aktiv bei der Weiterentwicklung unserer technischen Data-Science-Infrastruktur mit
  • Du fungierst als Ansprechpartner für Machine-Learning-, Analyse- sowie Testing -Anfragen und unterstützen damit datengetriebene Entscheidungsprozesse
  • Du führst A/B- und multivariate Tests durch und hilfst den Fachbereichen damit ihr Produkt kontinuierlich zu verbessern

Was du mitbringen solltest:

  • Grundstein deines Profils ist ein abgeschlossenes Studium – vorzugsweise der Data Science, (Wirtschafts)-mathematik oder -informatik – oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du konntest bereits relevante Erfahrung auf dem Gebiet Data Science im Business-Kontext sammeln
  • Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte Datenaffinität sowie ein hohes Verständnis für Datenstrukturen und Möglichkeiten der Datenintegration aus
  • Du bringst Erfahrung hinsichtlich Machine-Learning-Algorithmen und -Methodologie sowie Kenntnisse der gängigen Datenanalyse- und Data-Handling-Methoden (z.B. Regression, Clustering) mit, erste Erfahrungen mit Marketing-Attributions-Modellen sind zudem von Vorteil
  • Du bist erfahren mit ML-Modellen im Produktivbetrieb und konntest bereits Erfahrungen mit den Themen Hadoop, Distributed ML, Git, Docker o.ä. sammeln
  • Idealerweise hast du bereits Erfahrung in A/B- und multivariatem Testing (Testdesign, Auswertung, statistische Testmethoden)
  • Du bringst sehr gute SQL Kenntnisse (Teradata) sowie Kenntnisse in den Entwicklungssprachen Python, PySpark, R oder vergleichbar mit
  • Kenntnisse in BI-Reporting und Visualisierungs-Tools (z.B. Tableau, RShiny) sind von Vorteil
  • Du zeichnest dich durch einen hohen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit und ein hohes Maß an Eigenständigkeit und –initiative aus
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Überzeugungskraft und sicheres Auftreten runden dein Profil

Das bieten wir dir:

  • Gestaltungsmöglichkeiten und Freiraum in einer innovativen Organisation
  • eine offene Kultur, ein unkompliziertes Miteinander und Freude am gemeinsamen Erfolg
  • attraktive Arbeitgeberleistungen
  • individuelle Entwicklungschancen
Dein Ansprechpartner: Eva Vorndamme

Bitte bewirb dich online mit Bezug auf die Job-ID 03007742. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Solltest du weitere Fragen zu dem Stellenprofil oder zu den Anforderungen haben, freuen wir uns dir behilflich sein zu können. Bitte wende dich dazu an deinen zuständigen Ansprechpartner, Eva Vorndamme, unter der Nummer: 040 6462 2496 . Wir freuen uns auf ein Gespräch mit dir.

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