Seit der Einführung des Claims „bonprix – it’s me!“ im Jahr 2010 stellt das Unternehmen die Frau in das Zentrum der Markenkommunikation und entwickelt diesen Ansatz mit der aktuellen Kampagne konsequent weiter: „Wir rücken das gute Gefühl in den Mittelpunkt und transportieren auch ohne viele Worte: Mit Mode von bonprix fühlst du dich „Wow“. Diese emotionale Stärke strahlst du aus und das nehmen auch andere so wahr“, sagt Lars Gerber, Leiter Marke und Werbung bei bonprix.
Die Maßnahmen sind erneut für den internationalen Einsatz entwickelt: Neben Deutschland starten TV Flights in den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz. Für digitale Kanäle wurden spezifische Online-Spots entwickelt, die beispielsweise als PreRolls eingesetzt werden. Verantwortlich für die kreative Umsetzung des TV-Spots zeichnet erneut Jung von Matt/Next Alster. Gedreht wurde unter der Regie der Produktionsfirma Stink in Südafrika.
Eine Kampagne – zwei Säulen
bonprix beschreitet dieses Jahr neue Wege, um sich als Modemarke zu präsentieren. Die Markenkampagne, die auf außergewöhnliches Storytelling setzt und stark imagebildend wirkt, wird ergänzt durch cleane, kurze Produkt-Spots mit Fashion-Fokus. Die inhouse produzierten Filme setzen die Produkte und Kollektionen von bonprix in Szene und bleiben dabei nah am modernen Look&Feel des Online-Shops, der in Deutschland zu den zehn umsatzstärksten Webshops zählt. Aktuell läuft der Produkt-Spot „Denim-Update“ kanalübergreifend online und im TV. Die Motive aus den Spots werden auch im Brand und Performance Marketing zum Beispiel über Mobile Shake Ads, Facebook Carousel Ads und Facebook Canvas bespielt. Über das Jahr hinweg sind insgesamt acht Produkt-Spots geplant. Verbindende Elemente unter dem Kampagnendach sind auch hier die Botschaft „Fühl dein Wow“, die starke musikalische Untermalung und der Marken-Claim „bonprix – it’s me!“
„Diese Kombination aus Marken- und Produktkommunikation ermöglicht es uns, noch besser zu zeigen, was bonprix ausmacht. Wir präsentieren uns als Marke mit hohem Identifikationspotential und als Anbieter für topaktuelle Mode. Mit den zusätzlichen Produkt-Spots können wir jederzeit und flexibel auf aktuelle Fashiontrends eingehen und sind so am Puls der Zeit“, so Gerber.
Style-Talente gesucht: mystore by bonprix
Ebenfalls unter dem Dach der neuen Kampagne startet bonprix in Deutschland eine Frühjahrs-Promotion. Gemeinsam mit der Agentur Wunderknaben aus Düsseldorf hat bonprix – anlässlich des 20. Geburtstags des Online-Shops bonprix.de – die Idee entwickelt, Deutschlands größte Style-Talente ausfindig zu machen. Bis zum 5. März können sich Fashionistas über die Online-Plattform mystore.bonprix.de bewerben und ihr kreatives Talent beweisen. In einem mehrstufigen Bewerbungsprozess werden Bewerber(innen) zum Beispiel eigene Moodboards aus bonprix Fashion- und Lifestyle-Sortimenten erstellen. Eine prominente Jury unter anderem mit Top Model Franziska Knuppe, Designer Marcell von Berlin und Fashion Bloggerin Sofia Tsakiridou (Matiamu), kürt acht Gewinner(innen), die sich nicht nur über ein Preisgeld von bis zu 3000,- Euro freuen dürfen; im April und Mai inszeniert bonprix mit jedem Style-Talent auch einen individuellen Trendstore im Online-Shop. Dort können die Style-Talente dann ihre persönlichen Lieblingsstücke zeigen.
„Mit der Promotion möchten wir bonprix erlebbar machen und unsere Kundinnen und ihre ganz persönliche Beziehung zu Mode in den Mittelpunkt rücken“, erklärt Gerber. „Seit 20 Jahren entwickeln wir unseren Webshop permanent weiter. Dieses Jubiläum ist für uns der perfekte Zeitpunkt, unsere Kundinnen in den Prozess einzubinden und wir sind schon sehr gespannt auf die ganz unterschiedlichen und individuellen Trendstores der Gewinner.“
Link zum Spot: https://youtu.be/4VRFnP8sgHg
Link zum Produkt-Spot ‚Denim Update‘: https://www.youtube.com/watch?v=hg4y3AYiB80
Link zur Frühjahrsaktion ‚mystore by bonprix‘: https://mystore.bonprix.de/
Credits Markenkampagne:
Agentur Jung von Matt/Next Alster
Geschäftsführer: Thim Wagner, Andreas Ernst / Creative Director: Mirjam Wagner, Gregor Willimski / Art Direction: Tomma Fehrs, Maria Torres / TV Producer: Moritz Sülz / Text: Jan-Erik Scheibner / Client Service Director: Birte Helmert / Senior Project Manager: Renée Kathrin Hicks
Verantwortlich bei Stink GmbH
Regie: Owen Trevor / Producer: Lutz Müller
Verantwortlich bei bonprix
Leiter Marke und Werbung: Lars Gerber / Teamleiterin Markenkampagnen: Verena Herdegen / Projektmanagerin Brand Marketing: Jessica Carli / Projektmanagerin Markenkampagnen: Caroline Schmeißer / Inhouse-Produktion Fashion Spots – Regie: Martin J. Kielmann / Senior Creative Director: Lone Loeth Christensen / Projektmanagement: Caroline Schmeißer