Carolin Klar wird neue Geschäftsführerin bei bonprix

Unternehmen | HR und Personalien

Carolin Klar, aktuell Vice President Productmanagement, wird Mitglied der Geschäftsführung bei der bonprix Gruppe und das Unternehmen beginnend ab dem 1. März 2023 gemeinsam mit Dr. Richard Gottwald (Vorsitzender), Markus Fuchshofen und Dr. Kai Heck leiten. Sie folgt auf Rien Jansen, der mit Wirkung zum 28. Februar 2023 in den Ruhestand geht. Carolin Klar verantwortet künftig die Bereiche Einkauf, Beschaffung und Corporate Responsibility.

Carolin Klar, diplomierte Textil- und Wirtschaftsingenieurin, stieg 2008 - nach einer Station in der Marktforschung der Handelsfachzeitschrift „Textilwirtschaft“ (DFV Mediengruppe) - bei bonprix im Sortimentsmarketing ein und wechselte 2011 in das Productmanagement, wo sie ab 2012 als Head of Productmanagement für einen Teil der modischen Damenoberbekleidung (DOB) verantwortlich war. In dieser Position hat sie die modische DOB zu einem markenprägenden Sortiment von bonprix ausgebaut.

Seit 2018 ist die 43-Jährige in der Position als Vice President Productmanagement für verschiedene Sortimentsbereiche bei bonprix verantwortlich. In dieser Zeit hat sie die strategische Neuausrichtung der von ihr verantworteten Sortimente und die Entwicklung neuer Fashion-Formate erfolgreich vorangetrieben sowie die Digitalisierung und agile Transformation der Einkaufs- und Kreativprozesse entscheidend mitgestaltet.

Marcus Ackermann, Konzern-Vorstand Multichannel Distanzhandel: „Carolin Klar bringt neben ihrer hervorragenden Fachexpertise sowie ihrer umfassenden Markt- und Produktkenntnis eine ausgeprägte Leidenschaft für Mode mit. Mit diesem Hintergrund wird sie als Teil der Geschäftsführung wichtige Impulse setzen und bonprix auf dem weiteren Weg eines erfolgreichen Fokusunternehmens der Otto Group entscheidend voranbringen.”

Dr. Richard Gottwald, CEO der bonprix Gruppe: “Mit Carolin Klar haben wir eine Geschäftsführerin, die Modekompetenz mit Digitalkompetenz verbindet und damit den digitalen Wandel zu einer führenden Online-Fashion-Marke weiter gestalten wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.”

Rien Jansen gehört der Geschäftsführung des Unternehmens seit 2010 an. Der Niederländer zeichnet verantwortlich für die Bereiche Kreativeinkauf und Beschaffung. Darüber hinaus hat Rien Jansen den neuen Geschäftsbereich Corporate Responsibility aufgebaut und entscheidend vorangetrieben. Unter Jansens Führung wurde die modische Ausrichtung der Marke bonprix deutlich gestärkt.

Vor seiner Zeit bei bonprix war Rien Jansen in verschiedenen internationalen Handelsunternehmen im Bereich Einkauf tätig, zuletzt als Commercial Director bei der holländischen Holdinggesellschaft Logo International.

Marcus Ackermann, Konzern-Vorstand Multichannel Distanzhandel: „Die Otto Group verliert mit Rien Jansen eine echte Führungspersönlichkeit und einen Unternehmer im besten Sinne des Wortes. Rien Jansen versteht es hervorragend, zu inspirieren und zu motivieren. Damit und mit seiner großen Fashion-Expertise hat er die Marke bonprix in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir Rien Jansen alles erdenklich Gute.“

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht heute ca. 15 Millionen aktive Kund*innen in rund 30 Ländern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und beschäftigt etwa 3.700 Mitarbeitende weltweit. Im Geschäftsjahr 2021/2022 (28. Februar 2022) erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,94 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. Bei bonprix erleben Kund*innen Mode und Shopping auf allen Kanälen – online, per Katalog oder im bonprix Store in Hamburg. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit rund 90 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den zwölf erfolgreichsten Onlineshops und ist im Bereich Fashion die Nummer 3.* Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires sowie Home- und Living-Produkte.

*Quelle: Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2021“ von EHI Retail Institute/Statista

Jan Starken

Jan Starken