Der Grüne Knopf

Es gibt schon so viele Siegel – wozu noch der Grüne Knopf?

Genau deshalb: weil es schon so viele Siegel gibt, ist der Grüne Knopf eine zuverlässige Orientierung für dich. 1. weil er auf anerkannten Nachhaltigkeitssiegeln aufbaut und 2. weil Der Grüne Knopf staatlich und unabhängig geprüft ist.

Der Grüne Knopf hält gewissermaßen zusammen, was heute und morgen zählt: Menschenrechte, soziale und ökologische Verantwortung. Das Besondere: Um Produkte mit dem Grünen Knopf auszeichnen zu können, muss das Unternehmen selbst schon 20 Kriterien erfüllen, die Textilien anschließend noch mal 26 Kriterien. Ganz schön viel – aber gerade deshalb auch ganz schön gut für alle, Mensch und Natur.

 

Hier ein kurzer Überblick für dich, welche Anforderungen an Produkte mit dem Grünen Knopf gestellt werden:

Mensch, du hast Recht(e)!

Der Grüne Knopf sichert Menschen ihr Recht auf würdige Arbeitsverhältnisse zu. Das bedeutet insbesondere:

  • Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit
  • Zahlung von Mindestlöhnen
  • Begrenzung der Arbeitszeit und schriftliche Arbeitsverträge
  • Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
  • Recht auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen

Öko? Logisch!

Natürlich ist der Umweltschutz ein besonderes Anliegen – und für alle verbindlich, die das Siegel Grüner Knopf tragen wollen. Nachzuweisen sind dafür:

  • CO₂-Reduktion
  • Grenzwerte für Abwasserentsorgung
  • Vollständiger Verzicht auf gefährliche Chemikalien
  • Verbot von Weichmachern
  • Verwendung von geprüften Naturfasern ohne Schadstoffe

Alles klar!

Der Grüne Knopf schafft Klarheit von Anfang an und damit Vertrauen. Denn dieses unabhängige Siegel, das der Staat vergibt, prüft beides: das Textilunternehmen und (!) das hergestellte Produkt. Das geprüfte Unternehmen muss nachweisen, dass es Verantwortung für die Herstellung seiner Produkte übernimmt – indem es bei Risiken für Mensch und Umwelt in der Lieferkette genau hinschaut und gemeinsam mit Lieferanten an Verbesserungen arbeitet.  So wird z.B. geprüft welche Maßnahmen das Unternehmen umsetzt, damit soziale und ökologische Standards in den Produktionsstätten eingehalten werden. Diese und viele Kriterien mehr, sowohl fürs Unternehmen als auch für die Produkte, legt der Staat fest.

 

Unabhängigkeit

Die Einhaltung sämtlicher Kriterien wird von einer unabhängigen Prüfstelle streng kontrolliert. Du kannst dir also sicher sein: ein Kleidungsstück, dass das Siegel Grüner Knopf trägt, ist gut für dich, für andere Menschen und für die Umwelt.

 

Wir starten mit dem Grünen Knopf bei unserer Babykollektion. Unten siehst du schon eine Auswahl der Styles die auch im Shop zu finden sind und mit dem Link rechts kommst du direkt zu unserem Onlineshop.

Alles Bio

Entdecke unsere Babykollektion mit dem Grünen Knopf.

Shop now!