Unternehmenskultur bei bonprix

Wie sieht die Arbeitswelt bei bonprix aus?

Die Welt von bonprix ist international, innovativ, wertschätzend – und erfolgreich.

Wir sind Teamplayer, leben eine offene Kultur und kommunizieren auf Augenhöhe. Deshalb Duzen wir uns auch. Gute Ideen und ein offenes Arbeitsklima sind uns wichtig, genauso wie ein unkompliziertes Miteinander und Freude am gemeinsamen Erfolg. Wir denken kreativ und zielgerichtet. Wir respektieren unterschiedliche Meinungen, ergänzen uns in unseren Kompetenzen und bieten eine Kultur, in der unsere Mitarbeiter Verantwortung übernehmen und einen spürbaren Beitrag leisten.

So sind wir bei bonprix!

Professionell und dabei menschlich

Wir gehen respektvoll und konstruktiv miteinander um.

Kunden begeistern

Unser Herz schlägt für unsere Kunden.

Unsere Firma –
meine Verantwortung

Nur was wir machen, passiert.

Lust auf Erfolg

Wir sind gemeinsam erfolgreich.

Mut zur Veränderung

Wir entwickeln uns stetig und sind
offen für Neues.

Pragmatisch handeln

Wir handeln möglichst einfach,
direkt und ohne Umwege.

Freude steckt an

Eine positive Einstellung und
Humor gehören für uns dazu.

bonprix it‘s me – grenzenlos

Wir denken und handeln international.

Engagieren sich eure Mitarbeiter eigentlich auch für soziale Projekte?

Ja, das tun sie. Mehr dazu findest du hier:
Mehr über unser Engagement

Was kann ich von euren Führungskräften erwarten?

Uns ist wichtig, dass unsere Führungskräfte ihre Mitarbeiter fordern und fördern.

Du kannst von uns erwarten, dass wir hochprofessionell, aber menschlich miteinander umgehen. Uns ist wichtig, dass sich alle im Team optimal entwickeln und ihre Stärken einbringen können. Die Leitlinien, nach denen unsere Führungskräfte handeln, sind fest in unserer Firmenkultur verankert. In regelmäßigen Abständen führen wir Führungsfeedbacks und Mitarbeiterbefragungen durch. Denn Transparenz und konstruktives Feedback helfen uns dabei, gemeinsam immer besser zu werden.

So führen wir bei bonprix!

Ich bin Vorbild.

Zeit für Führung ist mir wichtig –
ich nehme sie mir.

Ich fördere übergreifende
Zusammenarbeit – sie ist
Basis für unseren Erfolg.

Ich wertschätze jeden Mitarbeiter
und erkenne seine Leistung an.

Ich ermögliche meinen Mitarbeitern,
sich einzubringen und übertrage
ihnen Verantwortung.

Ich unterstütze Veränderungen und
nehme meine Mitarbeiter dabei mit.

Ich kommuniziere persönlich,
offen und ehrlich.

Ich denke lösungsorientiert und
handle im Sinne des Unternehmens.

Konflikte sind für mich Chance
und Notwendigkeit zur positiven
Veränderung.

Ich fördere die Entwicklung
meiner Mitarbeiter.

Ein Beispiel für die Führungskultur bei bonprix ist auch der Umgang mit Fehlern. Denn bei uns gibt es die klare Devise: Aus Fehlern lernt man. Wie Marcus Fuchshofen, einer unserer vier Geschäftsführer, dazu steht, hat er uns im Rahmen der Otto Group Fuck-Up Night erzählt: