bonprix Modestudie 2016

Unternehmen | Modestudie

In Zusammenarbeit mit TNS Emnid untersucht der Fashionanbieter erstmalig Einstellung deutscher Frauen zum Thema Mode und Kleidung.

• Für 2/3 aller Frauen in Deutschland sind aktuelle Modetrends wichtig bzw. sehr wichtig.
  • 77 Prozent der Frauen fühlen sich in bestimmten Kleidungsstücken besonders selbstbewusst.
  • 61 Prozent aller Frauen haben ein Lieblingskleidungsstück.
  • Knapp 9 von 10 Frauen besitzen ungenutzte Kleidung.
  • Der bevorzugte Kleidungsstil ist mit 45 Prozent „lässig & bequem”.
  • Onlineshops sind mit 37 Prozent Spitzenreiter unter den Inspirationsquellen.

Wie wichtig sind eigentlich Trends? Und welche Aspekte spielen für Frauen in Deutschland noch eine Rolle bei ihrer Einstellung zu Mode und Kleiderwahl? Um diese und andere Fragen zu beleuchten sowie gängige Annahmen und Klischees zu überprüfen, führte bonprix Anfang 2016 gemeinsam mit TNS Emnid und Experten aus der Modebranche erstmalig eine repräsentative Studie zur „Einstellung deutscher Frauen zum Thema Mode und Kleidung” durch. Befragt wurden 2.000 Frauen in Deutschland im Alter von 18 bis 70 Jahren.

Die bonprix Modestudie macht deutlich: Deutschlands Frauen sind modebewusst. 2/3 aller Befragten geben an, dass Modetrends eine wichtige bis sehr wichtige Rolle in ihrem Leben spielen. Der Großteil der Frauen (86 Prozent) legt vor allem sehr viel Wert darauf, sich zu jedem Anlass im passenden Outfit zu präsentieren. Durch ihre Kleidung besonders hervorstechen wollen jedoch nur 27 Prozent der Befragten. Und immerhin knapp jede zweite Frau (40 Prozent) würde kein Kleidungsstück anziehen, das dem Partner nicht gefällt.

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (28. Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1.56 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden Mode und Shopping auf allen Kanälen – online, per Katalog oder in einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und Wohnartikel.