bonprix präsentiert erste nachhaltige Bademodenkollektion aus recycelten Fischernetzen

Unternehmen | Corporate Responsibility

Aus dem Meer. Für das Meer.

Ab sofort verkauft das internationale Modeunternehmen Bikinis, Tankinis und Badeanzüge aus Econyl, einer hochwertigen recycelten Polyamid-Faser, und baut damit sein Angebot an Mode aus nachhaltigen Materialien weiterhin konsequent aus.

Econyl ist eine zu 100 Prozent regenerative Faser, die beispielsweise aus alten Fischernetzen aus dem Meer gewonnen wird. Die aktuelle Swimwear-Linie aus Econyl besteht aus elf modischen Bügel- und Bustierbikinis, Tankinis und Badeanzügen in unterschiedlichen Farben und Formen. Die Preise liegen zwischen 24,99 € und 39,99 €.

Schon durch die Verwendung von 10 Tonnen Econyl-Rohmaterial werden ca. 60 Tonnen CO2-Emissionen und ca. 11.000 Liter Rohöl eingespart. Das entspricht etwa der Menge an Erdöl, die für die Herstellung von 440.000 Plastiktüten verwendet wird. „Die Bademodenkollektion aus Econyl ist ein weiterer erfolgreicher Schritt zur Erreichung unserer CR-Ziele. Heute erfüllt bereits fast jedes zweite bonprix-Textil die Kriterien an ein nachhaltiges Produkt“, so Rien Jansen, Geschäftsführer Einkauf, Marketing und Retail bei bonprix.

Seit Herbst 2017 gibt es bei bonprix das Label „Nachhaltiges Produkt“. Damit erkennen Kundinnen auf einen Blick die Produkte, die zu einem Mindestanteil nachhaltige Materialien enthalten oder im Rahmen eines besonders nachhaltigen Prozesses entstanden sind.

Informationen zur bonprix CR-Strategie und dem Ansatz „How we make“ finden Kundinnen und Interessierte auf der CR-Website: www.bonprix.de/corporate/verantwortung/

bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen. 1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute knapp 2.500 Mitarbeitende weltweit. Rund 12 Millionen aktive Kund*innen in über 25 Ländern shoppen vor allem in den bonprix Webshops und Apps Kleidung und Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Als vertikale Fashion Brand vertreibt bonprix ausschließliche eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Geschäftsjahr 2023/24 (29. Februar 2024) erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,52 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen in der Otto Group. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den größten Onlineshops und ist auf Platz 4 der Onlineshops mit dem Hauptproduktsegment Mode.*

*Quelle: Ranking umsatzstärkste Onlineshops „E-Commerce-Markt Deutschland 2023“ von EHI Retail Institute/ecommerceDB