In der aktuellen Kampagne mit dem Motto „Zieh dir ein gutes Gefühl an!” geht bonprix neue Wege. Ab heute wird in einem Online-Film der Modemarke die Frage gestellt, wie die schönste Frau der Welt aussieht. Für Kinder ist die Antwort eindeutig: Mama ist die Schönste! Kurz vor dem Muttertag am 10. Mai präsentiert bonprix damit eine digitale Kreation, in der keine Mode, sondern reine Emotionen im Mittelpunkt stehen. Die Microsite zur Aktion www.dieschoenstefrau.de animiert zum Mitmachen.
Auf die Frage, wie sie denn eigentlich aussieht, die schönste Frau der Welt, zeigt das bonprix-Viral Antworten von Männern und Frauen, die nicht wirklich überraschen: Lange Haare, knackiger Hintern, volle Lippen – gängige Schönheitsideale in der Erwachsenenwelt. Doch dann nimmt der Film eine überraschende Wendung. Jetzt werden die ehrlichsten Kritiker gefragt, die Kinder, und plötzlich ist es mit den Klischees vorbei. Denn für ein Kind ist ein Mensch nur dann schön, wenn das „große Ganze” stimmt. Eben wie bei der eigenen Mama.
Der Film ist Teil einer für das Social Web entwickelten bonprix-Aktion, die zum Mitmachen auffordert. Auf der eigens für die Aktion gestalteten Microsite www.dieschoenstefrau.de kann Müttern ein Kompliment zum Muttertag und darüber hinaus gemacht werden. Hier lässt sich ein 5-sekündiger, persönlicher Video-Gruß des Kindes, der Nichte, des Neffen oder des Kindes der Freundin direkt aufnehmen und hochladen. Nach wenigen Sekunden ist das eigene Kurz-Video in den Film integriert. Ergebnis ist eine individuelle, berührende Botschaft, mit dem der Absender gemeinsam mit bonprix einer Mutter das gute Gefühl schenkt, zu den schönsten Frauen der Welt zu gehören.
Der Online-Clip wird über die Social Media Kanäle von bonprix wie insbesondere Facebook und Twitter verbreitet und durch begleitende Marketingmaßnahmen unterstützt. Auch auf dem Youtube-Kanal von bonprix wird der Film zu sehen sein. “Im Rahmen unserer integrierten Kampagne ist es uns wichtig, neue – vor allem auch digitale – Kommunikationskanäle zu nutzen, um die Markenbotschaft zu unserer Zielgruppe zu bringen”, sagt Lars Gerber, Leiter Marke und Werbung bei bonprix.
Verantwortlich für die Online-Aktion ist die Agentur Jung von Matt/Alster, mit der bonprix seit 2012 in Fragen der Markenkommunikation zusammenarbeitet.
Agentur Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH
Geschäftsführer: Thim Wagner
Creative Director: Jana Mohr, Mirjam Wagner
Art Direction: Tomma Fehrs, Jan Lohse, Romy Zaini
TV Producer: Jankel Huppertz
Producer Assistant: Robert Zbawiony
Account Director: Maike Recker
Project Manager: Katrin Schröder
Verantwortlich bei Markenfilm Crossing GmbH
Viviane Blumenschein (Regie), Niels Klamroth (Producer)
Verantwortlich bei bonprix
Bereichsleiter Marke und Werbung: Lars Gerber