bonprix wächst weiter profitabel

Company | Business Performance

Mit der Bademoden-Marke VENUS übertrifft das Modeunternehmen in den USA die Umsatzmarke von 200 Millionen US-Dollar

Mit einem leichten Umsatzplus schließt bonprix das zurückliegende Geschäftsjahr ab. Das internationale Modeunternehmen steigert seinen Umsatz in 2014/15 (28. Februar) um 0,6 Prozent auf 1.295 (Vorjahr: 1.287) Millionen Euro und übertrifft damit bei schwierigen internationalen Marktbedingungen die eigenen Erwartungen. Besonders erfreulich entwickelt sich die Rendite: der Zielkorridor eines mittleren einstelligen Ergebnisses wird mit über fünf Prozent erneut erreicht und im Vergleich zum Vorjahr sogar gesteigert.

bonprix ist heute in 27 Ländern aktiv und hinsichtlich der Internationalisierung seines Geschäftsmodells die erfolgreichste Gesellschaft innerhalb der Handelsaktivitäten der Otto Group. Die Aktivitäten im Ausland machen mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Dabei war das abgelaufene Geschäftsjahr von schwierigen Bedingungen in Osteuropa geprägt und brachte auch Belastungen für zwei zuletzt sehr erfolgreiche Märkte von bonprix mit sich. In der Ukraine gab es krisenbedingt deutliche Einbußen und auch der Umsatz in Russland, der über die Otto Group Russia bilanziert wird, ging währungsbedingt zurück.

bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen. 1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute etwa 2.900 Mitarbeitende weltweit. Mehr als 16 Millionen aktive Kund*innen in über 25 Ländern shoppen vor allem in den bonprix Webshops und Apps Kleidung und Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Als vertikale Fashion Brand vertreibt bonprix ausschließliche eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 (28. Februar 2023) erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen in der Otto Group. In Deutschland gehört bonprix.de zu den größten Onlineshops und ist auf Platz 4 der Onlineshops mit dem Hauptproduktsegment Mode.*

*Quelle: Ranking umsatzstärkste Onlineshops „E-Commerce-Markt Deutschland 2023“ von EHI Retail Institute/ecommerceDB