bonprix wächst weiter profitabel

Unternehmen | Geschäftsentwicklung

Mit der Bademoden-Marke VENUS übertrifft das Modeunternehmen in den USA die Umsatzmarke von 200 Millionen US-Dollar

Mit einem leichten Umsatzplus schließt bonprix das zurückliegende Geschäftsjahr ab. Das internationale Modeunternehmen steigert seinen Umsatz in 2014/15 (28. Februar) um 0,6 Prozent auf 1.295 (Vorjahr: 1.287) Millionen Euro und übertrifft damit bei schwierigen internationalen Marktbedingungen die eigenen Erwartungen. Besonders erfreulich entwickelt sich die Rendite: der Zielkorridor eines mittleren einstelligen Ergebnisses wird mit über fünf Prozent erneut erreicht und im Vergleich zum Vorjahr sogar gesteigert.

bonprix ist heute in 27 Ländern aktiv und hinsichtlich der Internationalisierung seines Geschäftsmodells die erfolgreichste Gesellschaft innerhalb der Handelsaktivitäten der Otto Group. Die Aktivitäten im Ausland machen mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Dabei war das abgelaufene Geschäftsjahr von schwierigen Bedingungen in Osteuropa geprägt und brachte auch Belastungen für zwei zuletzt sehr erfolgreiche Märkte von bonprix mit sich. In der Ukraine gab es krisenbedingt deutliche Einbußen und auch der Umsatz in Russland, der über die Otto Group Russia bilanziert wird, ging währungsbedingt zurück.

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (28. Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1.56 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden Mode und Shopping auf allen Kanälen – online, per Katalog oder in einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den fünf umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und Wohnartikel.

*Quelle: Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2017“ von EHI Retail Institute/Statista