Erfreuliche Halbjahresbilanz zum 30. Geburtstag: bonprix setzt internationales Wachstum fort

Unternehmen | Geschäftsentwicklung

bonprix verbucht ein erfolgreiches erstes Halbjahr und wächst weiter rentabel. Im Vergleich zum Vorjahr weist die Bilanz der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres (1.3. bis 31.8.2016) ein Umsatzplus von 7 Prozent aus. Die Rendite (EBT) liegt mit deutlich über 5 Prozent auf dem starken Vorjahresniveau. In vielen ausländischen Märkten[1] ist das Wachstum zweistellig. Besonders positiv entwickeln sich die Geschäfte in den USA und den westeuropäischen Ländern. In Deutschland verzeichnet bonprix ein hervorragendes Umsatzplus von über 6 Prozent.

„Die Marktbedingungen im internationalen Textilhandel sind in vielen Ländern schwierig. Vor diesem Hintergrund bin ich äußerst zufrieden, dass wir unseren Wachstumskurs in der ersten Hälfte dieses Geschäftsjahres so deutlich fortsetzen konnten“, kommentiert Dr. Marcus Ackermann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei bonprix, den Abschluss des ersten Geschäftshalbjahres.

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (28. Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1.56 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden Mode und Shopping auf allen Kanälen – online, per Katalog oder in einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den fünf umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und Wohnartikel.

*Quelle: Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2017“ von EHI Retail Institute/Statista