Positive Halbjahresbilanz: bonprix setzt internationalen Wachstumskurs fort

Unternehmen | Geschäftsentwicklung

Das Modeunternehmen bonprix wächst weiter rentabel. Die Bilanz der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres (1.3. bis 31.8.2015) weist ein Umsatzplus gegenüber dem ersten Halbjahr des vorigen Geschäftsjahres von 12 Prozent aus. Die Rendite entwickelt sich weiterhin erfreulich. Das Ergebnis liegt bei über 5 Prozent bei einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Im internationalen Geschäft* (exklusive Russland, wird über Otto Group Russia bilanziert) verzeichnet bonprix eine äußerst positive Entwicklung – besonders in den USA und in den westeuropäischen Märkten. Auch im deutschen Markt liegt bonprix mit den aktuellen Zahlen über Plan.

„Das deutliche Umsatzplus nach Abschluss des ersten Halbjahres übertrifft unsere Erwartungen”, kommentiert Dr. Marcus Ackermann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei bonprix, die aktuelle Geschäftsentwicklung. Seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr ist entsprechend positiv: „Aller Voraussicht nach werden wir das Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2015 / 2016 ebenfalls signifikant steigern. Damit können wir uns trotz weiterhin schwieriger internationaler Marktbedingungen deutlich gegenüber dem letzten Geschäftsjahr verbessern.” (2014 / 2015: 1,295 Mrd. Euro).

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (28. Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1.56 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden Mode und Shopping auf allen Kanälen – online, per Katalog oder in einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und Wohnartikel.