Transparenz

Unser Anspruch an ökologische und soziale Produktionsbedingungen besteht für die gesamte Lieferkette – nicht nur bei unseren direkten Lieferanten. Die Herausforderung: Je tiefer wir in die Vorkette vordringen, desto mehr Akteure müssen wir betrachten – gleichzeitig sinken unsere Einflussmöglichkeiten. Transparenz darüber, wer an der Produktion unserer Produkte beteiligt ist und welche sozialen und ökologischen Auswirkungen dort entstehen, sehen wir als zentrale Voraussetzung für Verbesserungen.  

Unser Ziel: Bis 2030 wollen wir eine zu 100% transparente Lieferkette. Als Etappenziel haben wir festgelegt, dass bis 2025 unsere strategischen Lieferanten ihre jeweiligen Vorketten offenlegen – vom fertigen Artikel bis zurück zur Faserproduktion. Diese Transparenz soll künftig auch für unsere Kundin noch stärker sichtbar sein, zum Beispiel durch die Rückverfolgbarkeit von Produkten.

Ökologische Performance unserer Lieferanten. Unser wichtigstes Instrument, um Transparenz zu ökologischen Themen in der Vorkette zu schaffen, ist das Facility Environmental Module des Higg Index, kurz: Higg FEM. Das von der Sustainable Apparel Coalition entwickelte Modul umfasst Informationen und Kennzahlen, unter anderem zu den Themen Umweltmanagement, Energie, Wasser und Chemikalien. Damit liefert es uns wertvolle Einblicke, wo unsere Lieferanten und deren Partner stehen. Künftig werden wir daraus auch ableiten, welche Verbesserungen unsere Partner erzielen und wo wir sie noch unterstützen können. Für unsere Lieferanten bietet das Higg FEM den Vorteil, dass die Daten mit allen SAC-Mitgliedern geteilt werden können. So wird Doppelaufwand vermieden, die Datenqualität steigt und die Branche orientiert sich in der Beurteilung der Performance an derselben Grundlage.

Rückverfolgbarkeit dank Blockchain. Gemeinsam mit dem Fashion for Good Start-up TrusTrace haben wir 2020 einen Piloten zu Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Produkten durchgeführt. TrusTrace nutzt unter anderem die Blockchain-Technologie, um unterschiedliche Nachhaltigkeitsdaten in der Lieferkette zu analysieren. Für nahezu alle Artikel des Piloten konnten sämtliche Produktbestandteile bis zum Garnlieferanten zurückverfolgt werden. Auch Detailinformationen wie Zulieferer von Accessoires, Verpackungen und Chemikalien für den Färbeprozess wurden über die smarte Plattform mit uns geteilt.

Branchenweit zu mehr Transparenz. Aber auch wir als Unternehmen wollen dazu beitragen die Nachhaltigkeits-Performance in der Textilbranche transparent und vergleichbar zu machen. Dafür stellen wir seit 2020 erstmals die Daten zu unseren Nachhaltigkeitszielen und -aktivitäten im Higg Brand and Retail Module (BRM) bereit und lassen diese extern verifizieren. Das Higg BRM-Tool bietet Marken und Händlern die Möglichkeit, ihre Performance im Hinblick auf ethische und ökologische Kriterien wie beispielsweise Menschenrechte, faire Löhne oder CO2-Emissionen anhand branchenweit einheitlicher Standards zu analysieren.