bonprix setzt verstärkt auf individualisierte Online-Beratung und launcht BH-Berater im Webshop

Unternehmen | E-Commerce und Technologie

Die individuelle Kundenberatung gewinnt im E-Commerce massiv an Bedeutung. Finden Verbraucher im Webshop exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote, so erhöht das den Kundennutzen und damit die Zufriedenheit. Das internationale Modeunternehmen bonprix legt den Fokus daher auf eine differenzierte Modeberatung und bietet ab sofort ein neues Beratungstool für BHs auf bonprix.de. Der Online-Berater führt die Kundin in nur vier Schritten zu einer individuellen Empfehlung und präsentiert maßgeschneiderte BH-Angebote direkt im Shop.

Den richtigen BH zu finden, stellt viele Frauen vor eine Herausforderung. Ohne Beratung zur Größe und Passform, finden nur wenige Frauen das optimale Produkt. Mit dem neuen BH-Berater richtet sich bonprix an eine breite Zielgruppe und unterstützt seine Kundinnen bei der Suche nach dem passenden BH.

„Fehlende Beratungsleistung wird vom Verbraucher als eine der größten Schwächen im Online-Modehandel gesehen. Diesen Kundenservice aus dem spezialisierten stationären Handel in die Online-Welt zu übertragen, ist eine große Herausforderung im E-Commerce“, sagt Markus Fuchshofen, Geschäftsführer E-Commerce Online Marketing, Vertrieb und Marke bei bonprix. „Mit Tools wie dem BH-Berater möchten wir das Einkaufserlebnis im Online-Shop steigern. Im Idealfall führt der Service dazu, dass die Kundin am Ende ein für sie perfektes Produkt gefunden hat, sie die Beratung als positive Erfahrung in Erinnerung behält und unseren Shop gerne wieder besucht.“

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (28. Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1.56 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden Mode und Shopping auf allen Kanälen – online, per Katalog oder in einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und Wohnartikel.